Lernprogramm: "Rollenspiel zur Geschichte der Wendener Hütte" Standort: Wendener Hütte

Das Museum Wendener Hütte mit seinen an Ort und Stelle erhalten Gebäuden und einer modernen, informativen Ausstellung bieten viele Impulse, um in das wirtschaftliche Geschehen im 18. und 19. Jahrhundert einzutauchen. Im Museum werden die Akteure der damaligen Zeit sehr anschaulich präsentiert: Vom Firmengründer der Wendener Hütte und seiner Familie über die Äbtissin, die ein Grundstück zur Verfügung stellte, bis zum damaligen Kreditgeber, einem bereits zu Wohlstand gekommenen Unternehmer. Am Originalstandort wird deutlich, dass auch damals Mut und Entschlossenheit, aber auch fachliches Wissen und kommunikative Kompetenz gefragt waren.

Mögliche Themen am Standort:

• Weg des Eisens / Eisengewinnung
  • Eisenverarbeitung früher und heute