Methode: Kartenerstellung Methode zur Verbesserung der Kartenkompetenz durch eigenständiges Gestalten einer Karte

Aus selbstständig erarbeiteten Informationen über ein Raumbeispiel stellen die Schülerinnen und Schüler eigenständig eine aufgabenbezogene thematische Karte her.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, eine Skizze anzufertigen. Diese bildet die Vorlage für die thematische Karte. In diese Karte werden nunmehr die erarbeiteten Informationen eingetragen. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler auch eine Legende zu der Karte anfertigen. Auf den Maßstab der Karte ist ebenfalls zu achten.

Die so angefertigten thematischen Karten können im Anschluss sowohl inhaltlich als auch methodisch analysiert und interpretiert werden. Hieraus ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für die weitere Unterrichtsarbeit.

• Fach: Arbeitslehre, Geografie, Erdkunde, Sachkunde