Spiel "Vision Südwestfalen" Spielend lernen

Hintergrund und Idee

Die Spielidee wurde von den beiden Schülerinnen Saskia Menze und Melina Seiler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kristin Pauli während eines südwestfälischen Schülerinnenwettbewerbs im Rahmen der Regionale 2013 zunächst für ihre Heimatstadt Iserlohn entwickelt. Das Konzept des Spiels hat uns so überzeugt, dass wir „Vision Iserlohn“ unbedingt auf Südwestfalen übertragen wollten. In Zusammenarbeit mit einem professionellen Spieleentwickler, einer Gruppe engagierter Lehrerinnen und Lehrer, Experten aus Heimatvereinen, Tourismus, Wirtschaft und Kreisentwicklern aus Südwestfalen haben wir es geschafft. Wir sind überzeugt, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann: „Vision Südwestfalen“ ist ein tolles Spiel für den Unterricht und für Zuhause.

Der Trailer zum Spiel

Die Region bunter werden lassen und buchstäblich zum Blühen bringen?

Oder einen neuen Sportplatz auf dem Schulgelände bauen?

Wie wäre es mit einem Waldklassenzimmer oder der Organisation von Musiktagen?

Ihr seid an der Reihe und spielt die Hauptrolle: Als die kreativsten Gestalterinnen und Gestalter, die es in der Region je gegeben hat, könnt Ihr auch eigene Ideen einbringen.

Entdeckt Südwestfalen – kommt mit auf die etwas andere Reise durch Eure HeimatErkundet Orte, Landschaften, Kulturangebote und -einrichtungen, Unternehmen, und Menschen, löst knifflige Fragen und werdet kreativ.

Wer schafft es zuerst – allein oder im Team – eine Vision umzusetzen und so eines der spannenden Vorhaben zu meistern?

Ausführliche Spielanleitung

• SpielanleitungWer schafft es, seine Vision zuerst umzusetzen und so eines der spannenden Vorhaben zu meistern?21 MB
  • SpielbrettDas Spielbrett zum Spiel "Vision Südwestfalen".9 MB
  • Pädagogische HandreichungSpielend lernen: Der Einsatz von „Vision Südwestfalen“ im Unterricht.15 MB
  • Blanko KartenVisionskarten Vorder- und Rückseite, Infokarten Vorder- und Rückseite, Fragekarten Vorder- und Rückseite12 MB
  • Blanko Karten: Freie ThemenwahlVisionskarten Vorder- und Rückseite, Infokarten Vorder- und Rückseite, Fragekarten Vorder- und Rückseite11 MB
  • Blanko Karten: Freie FarbwahlVisionskarten Vorder- und Rückseite, Infokarten Vorder- und Rückseite, Fragekarten Vorder- und Rückseite4 MB

"Vision Südwestfalen" in Ihrer Schule

Pro Schule ist ein Klassensatz von vier Spielen vorgesehen. Die Spiele können unter Angabe von Schule und Ansprechpartner bestellt werden unter: spiel-vision@suedwestfalen.com

Die Entstehung des Spiels

Südwestfalen spielend entdecken – vom SchülerInnen-Wettbewerb zur Entwicklung von regionalem Unterrichtsmaterial.

Zum Beitrag