Lernprogramm: "Arbeitswelten in der Sparkasse" Standort: Die Sparkassen im Kreis Olpe

Wo könnte man sich dem Thema Geld besser und authentischer nähern als in der örtlichen Bank bzw. Sparkasse. Hier wird das abstrakte Thema sehr konkret. Vom Blick hinter die Kulissen (Tresor im Keller) bis zum Bewerbungstraining (Ausbildungsberufe bei den Sparkassen). Beim Rundgang und in den Gesprächen mit Mitarbeitern und Auszubildenden erhalten die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Eindruck von der Arbeit in einer Sparkasse.

Mögliche Themen an den jeweiligen Standorten:

• Vom realen Geld im Portemonnaie zum virtuellen Geld auf dem Konto
  • Wie funktioniert eine EC Karte?
  • Mathematik ganz praktisch: Zinsrechnung
  • Tätigkeitsfelder: Kundenservice, Beratung, Marketing, Management