Lernprogramm: "Auf Entdeckungstour bei der Feuerwehr" Standort: Feuerwehr Attendorn

Der Besuch bei der Feuerwehr in Attendorn läßt sich am besten als "Entdeckungstour" umsetzen: Die Schülerinnen und Schüler können in der großen Wagenhalle die "echten" Feuerwehrautos besichtigen. In der Leitstelle der Attendorner Feuerwehr geht es um die wichtigen W-Fragen: Was genau muss man der Feuerwehr am Telefon 112 melden, wenn es brennt? Weiterhin können die Kinder durch die sogenannte "Atemschutzstrecke" klettern, in der die Feuerwehrleute auch selbst ihre Einsätze üben. Und schließlich können die jungen Besucher das Feuerwehrmuseum erkunden. Dort sind soviele Sachen und Ausrüstungsgegenstände aus der Geschichte der Feuerwehr gesammelt und ausgestellt, dass man hier fast ganz von selbst zum forschenden Lernen angeregt wird.

Mögliche Themen bei der Feuerwehr Attendorn und im Feuerwehrmuseum Attendorn:

• Einblicke in die (Arbeits-)Welt der Feuerwehr
  • Sicherer Umgang mit Feuer