Lernprogramm: "Erlebnisreise durch die Sparkasse" Standort: Die Sparkassen im Kreis Olpe

Wo könnte man sich dem Thema besser und authentischer nähern als in der örtlichen Bank bzw. Sparkasse. Hier wird das abstrakte Thema Geld sehr konkret. Der Blick hinter die Kulissen ist gerade für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 der Grundschule sowie der Stufen 5/6 der weiterführenden Schulen sehr spannend und aufschlussreich: Im Keller gibt es tatsächlich einen Tresor. Auch in einem Schließfach befindet sich ein Koffer voller Geld. Und dann ist da noch die Geldzählmaschine: Münzen werden eingefüllt, Geldscheine flattern durch das Fach. Und auf Knopfdruck steht ganz genau fest, wieviel Geld sich in der Klassenkasse befindet.

Mögliche Themen an den jeweiligen Standorten:

• Vom realen Geld im Portemonnaie zum virtuellen Geld auf dem Konto
  • Wie funktioniert eine EC Karte?
  • Mathematik ganz praktisch: Zinsrechnung
  • Tätigkeitsfelder: Kundenservice, Beratung, Marketing, Management
  • Ausbildungsberufe im Bankwesen / bei den Sparkassen im Kreis Olpe

• Schultyp: Primarstufe, Sekundarstufe I