Methode: Betriebserkundung Exkursionsmethode zur organisierten Wirklichkeitsbegegnung in Betrieben

Die Schülerinnen und Schüler erkunden einen Betrieb, nachdem sie sich im Vorfeld intensiv mit diesem auseinandergesetzt und gemeinsam Leitfragen entwickelt haben. Im Gegensatz zur Betriebsbesichtigung rückt hier die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler stärker in den Mittelpunkt, und weitere Methoden wie beispielsweise die Expertenbefragung ergänzen klassische Beobachtungsaufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler gehen mit konkreten Fragestellungen und Beobachtungsaufgaben in den Betrieb. Nach einer anfänglichen Betriebsbesichtigung folgt die selbsttätige Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Ein Expertengespräch bildet dabei oftmals den Abschluss der Betriebserkundung.

Im Anschluss an die Betriebserkundung ist eine Besprechung und Reflexion der Arbeitsergebnisse notwendig. Hierbei können Vergleiche mit bisherigen Inhalten aus dem Unterricht gezogen, Arbeitsergebnisse analysiert und diskutiert werden.

• Schultyp: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Klassenstufe: Alle Klassenstufen