Methode: Digitale Exkursionsaufbereitung Verbesserung der methodischen Kompetenzen und langfristige Sicherung der Exkursionsergebnisse

Diese motivierende Methode kann an eine real durchgeführte Exkursion angeschlossen werden und verbessert die methodischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus werden die Exkursionsergebnisse durch dieses Verfahren langfristig gesichert.

Der erstmaligen Anfertigung einer digitalen Exkursionsaufbereitung sollte unbedingt eine Methodenschulung vorangehen (vgl. Methodenbeispiel). Sobald die Schülerinnen und Schüler genug Vorkenntnisse aufweisen, sollte man ihnen bei der Umsetzung einen größtmöglichen Gestaltungsspielraum einräumen.

Diese Methode kann zum Beispiel zur Aufarbeitung der Betriebserkundung genutzt werden.

Digitale Exkursionsaufbereitungen haben den Vorteil, dass die Ergebnisse der Exkursion langfristig digital abgespeichert werden, d. h. sie stehen den Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkraft problemlos in anderen Unterrichtskontexten zur Verfügung. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler durch die praktische Aufbereitung ihre methodischen Kompetenzen erheblich verbessern können.

• Schultyp: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Fach: Arbeitslehre, Erdkunde, Geografie