Methode: Digitale Raumerkundung Schülerzentrierte, selbsttätige und interaktive Methode zur Vor- bzw. Nachbereitung von Inhalten und Exkursionen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in einer Kleingruppe einen konkreten Arbeitsauftrag, bei dem sie den Raum interaktiv erkunden. Neben den diversen Vorteilen digitaler Medien (z. B. variable Darstellungsformen) bieten digitale Raumerkundungsprogramme den Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, diverse Markierungen bzw. Eintragungen vorzunehmen, was auch Teil des Arbeitsauftrages der Schülerinnen und Schüler sein sollte (Produktorientierung).

Sofern ein produktorientierter Ansatz verfolgt worden ist, lassen sich die bei der digitalen Raumerkundung erarbeiteten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler problemlos miteinander vergleichen. Die Methode dient bei der Nachbereitung von Inhalten und Exkursionen als Sicherung. Darüber hinaus eignet sich der Einsatz der Methode besonders auch als Vorbereitung von Exkursionen. Bei einem methodischen Zusammenspiel von digitaler Raumerkundung und realer Ortserkundung können die Schülerinnen und Schüler die mediale Aufbereitung des Exkursionsraumes mit dem realen Raum medienkritisch vergleichen.

• Klassenstufe: Klasse 5-6
  • Fach: Erdkunde, Geografie, Gesellschaftslehre