Methode: Expertengespräch Methode zur Wissensvermittlung, Motivation, Erweiterung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten und zur Anbahnung einer wissens- und informationskritischen Haltung

Nachdem die Lehrperson den Experten vorgestellt hat, übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Gesprächsleitung. Hierbei hält sich die Lehrerin/der Lehrer im Hintergrund und die Schülerinnen und Schüler führen die Befragung eigenständig durch.

Im Anschluss an das Expertengespräch findet eine Auswertung und Reflexion der Ergebnisse ohne den Experten statt. Hierbei können offene Fragen geklärt, aber auch die erhaltenen Antworten kritisch beleuchtet werden. Anschließend können die Ergebnisse im weiteren Unterrichtsverlauf genutzt und/oder mit den bisherigen Erkenntnissen verglichen werden.

• Klassenstufe: Klasse 7-8
  • Fach: Geografie, Erdkunde, Arbeitslehre, Sachkunde, Gesellschaftslehre, Deutsch, Sozialwissenschaften, Wirtschaft