Methode: Fotomapping Konstruktivistische Methode zur Verbesserung der Kartenanalyse und Karteninterpretation anhand einer Concept-Map

Mit Hilfe einer topographischen Karte und von Fotos erarbeiten die Schülerinnen und Schüler (am eBoard) die Grobgliederung einer Stadt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, die ihnen bekannten, abgebildeten Objekte auf der topographischen Karte zu verorten. Dabei wird deutlich, dass die Daseinsgrundfunktionen in einer Stadt oft gebündelt auftreten (z. B. Wohnviertel, Freizeitquartiere, ...). Sind alle Bilder zugeordnet, sollen die Quartiere ihrer Funktion nach benannt und farblich umrahmt werden. Ein eBoard bietet zusätzlich die Möglichkeit, nur die entstandenen farbigen Strukturen als Resultat darzustellen, um auf dieser Grundlage weiterzuarbeiten.

Das Ergebnis der Aufgabe ist eine Struktur, die einer Concept-Map ähnelt. Es lässt sich nun leicht die Grobstruktur der Stadt erkennen und mit Hilfe von Pfeilen die Relationen zwischen den Gebieten eintragen. Dabei sollte der Aufbau der Stadt von den Schülerinnen und Schüler begründet werden.

• Schultyp: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Klassenstufe: Alle Klassenstufen