Methode: Fotostreifzug Konstruktivistische Exkursionsmethode zur Ermittlung subjektiver Eindrücke und Raumvorstellungen

Die Schülerinnen und Schüler sammeln Eindrücke ihrer Lebenswelt und halten diese mit Hilfe eines Fotoapparats fest. Dabei können die Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen entlang einer festgelegten Route oder im Rahmen einer eigenständigen Erkundung des Raums per Foto festhalten.

In Kleingruppen erkunden die Schülerinnen und Schüler den Exkursionsraum und machen ca. 10–15 Fotos, welche für sie am besten ihre Eindrücke des Raumes bzw. ihre subjektive Wahrnehmung zur genannten Fragestellung widerspiegeln.

Im Anschluss an die Exkursion erstellen die Kleingruppen aus ihren angefertigten Fotos ein Poster bzw. eine Collage. Bei der gemeinsamen Reflexion der Ergebnisse wird deutlich, inwiefern unterschiedliche subjektive Raumwahrnehmungen bei den Schülerinnen und Schüler verankert sind.

• Klassenstufe: Klasse 5-6
  • Fach: Geografie, Erdkunde, Arbeitslehre, Sachkunde