Methode: Lebendiges Diagramm Förderung der Denkfähigkeit durch motivierenden und neuartigen Umgang mit Statistiken und Daten

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den motivierenden und neuartigen Umgang mit Statistiken und Daten ihre Denkfähigkeit fördern, indem sie die Zahlenwerte mit der Lebenswirklichkeit verbinden.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler besteht darin, die verschiedenen Aussagen den entsprechenden Stellen im Diagramm zuzuordnen und zu begründen. Dabei sind verschiedene Interpretationen möglich, weshalb es nicht nur eine richtige Lösung gibt. Die Herausforderung besteht darin, die gewählten Entscheidungen nachvollziehbar zu begründen.

Zunächst sollen die Schülerinnen und Schüler erläutern und begründen, warum sie einzelne Aussagen zugeordnet haben. Von Interesse ist dabei jedoch auch ihre jeweilige Vorgehensweise, die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein kann. Des Weiteren können die Gruppenzusammenarbeit hinterfragt und die verschiedenen Schwierigkeiten besprochen werden.

• Schultyp: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Fach: Erdkunde, Geografie, Gesellschaftslehre, Mathematik