Methode: Planen und Entscheiden Konstruktivistische Methode zur Verbesserung des geographischen Vorstellungsvermögens und der Fähigkeit zu planen und zu entscheiden

Die Schülerinnen und Schüler sollen für eine fiktive Familie anhand bestimmter Kriterien einen Umzug planen und sich für einen neuen Wohnort entscheiden. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler, sich selbstständig zu orientieren und Pro- und Kontra-Argumente auszutauschen.

Zunächst sollen die Schülerinnen und Schüler die Orte auf einer Karte verorten. Handelt es sich um eine fremde Region, ist es hilfreich, zusätzlich kurze Informationen über die Orte auf Arbeitsblättern zu kopieren. Mit deren Hilfe sollen die Schüler die Orte zunächst beschreiben, bevor sie sich über die Wünsche der Familienmitglieder informieren, diese in Form eines Rasters anlegen und jeweils ankreuzen, inwieweit die Orte den gewünschten Kriterien entsprechen. Anhand dieser Tabelle sollen die Schülerinnen und Schüler sich schließlich gemeinsam auf einen neuen Wohnort für die Familie einigen.

Bei der Reflexion sollte natürlich auf die Vorgehensweise der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden. Was war einfach? Wo gab es Schwierigkeiten? Außerdem sollten die Schülerinnen und Schüler ihre Wahl des Ortes begründen, da es mehrere Möglichkeiten gibt. Alternativ lässt sich die Methode auch auf andere Raumbeispiele übertragen. Zudem können auf ihrer Grundlage verschiedene Pro- und Kontra-Argumente für das Stadt- bzw. Landleben gesammelt werden.

• Fach: Erdkunde, Geografie