Das Südsauerland ist eine wirtschaftlich starke Region in Deutschland, in der der Tourismus einen großen Beitrag zum Arbeitsmarkt und dem BIP leistet. Winterberg stellt eine Besonderheit dar,
da es nördlich der Alpen das größte zusammenhängende Wintersportgebiet in Deutschland ist. Viele künstlich beschneite Pisten bieten Wintersportlern zuverlässiges Schneevergnügen. Neben der Wintersaison bietet die Landschaft, vor allem durch die immensen Waldflächen, besonders im Sommer Wanderern und Radfahrern sportliche Erlebnisse in der Natur. Die Vielseitigkeit der Angebote machen die Region zu einem attraktiven Tourismusgebiet.

In diesen Unterrichtsreihen beurteilen die Schülerinnen und Schüler anhand einer der Nachhaltigkeitsdefinition des Brundland-Berichtes, inwieweit verschiedene Tourismusbetriebe die drei Komponenten der Nachhaltigkeit erfüllen. Dabei werden die Zielkonflikte zwischen den drei Säulen der Nachhaltigkeit deutlich.

Es werden 6 Unterrichtsreihen zur Verfügung gestellt (Zeitaufwand: mind. 1 Unterrichtsstunde)

(optional: 1 Schultag für die Besichtigung von Winterberg)

1      Welche Problematik steht im Zusammenhang mit Tourismus?

2 a   Welche Bedeutung hat der Tourismus für Südwestfalen?

2 b   Welche Stärken und Schwächen haben die Betriebe?

3      Was ist Nachhaltigkeit?

4      Wie nachhaltig sind die einzelnen Betriebe?

5      Was können die Betriebe besser machen?

6      Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der Tourismus in Winterberg?

• Schultyp: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Klassenstufe: Klasse 5-6, Klasse 7-8, Klasse 9-10, Klasse 11-13
  • Fach: Wirtschaft, Politik
  • Medientyp: Bilder